Wir über uns

Wir sind ein Verein, der sich für Bieber in besonderer Weise einsetzt. Unabhängig ob alteingesessen oder hinzugezogen, wollen wir unsere Heimat Bieber als unverwechselbare Gemeinde mit langer Tradition bewahren und für künftige Generationen erhalten.

Seit seiner Gründung am 6. März 1990 verfolgt der Bieberer Heimatverein das Ziel, die Heimatpflege und Heimatkunde zu fördern. Die geschieht vornehmlich durch die Pflege von Brauchtum und Geschichtsbewusstsein der Bieberer Gemeinschaft.

Die Förderung und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen und Informationen zu Bieber ist Vereinszweck. Daneben kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Interessante Ausflüge zu kulturhistorischen Stätten, Vortragsveranstaltungen zu Bieber und seiner Geschichte sowie Theateraufführungen zu Bieberer Ereignissen werden von den Mitgliedern des Heimatvereins und interessierten Gästen gerne besucht. Die Durchführung des Bieberer Fastnachtsumzuges findet ebenso große Beachtung wie das zweitägige Fest der Bieberer Vereine auf dem Ostendplatz.

Durch die Mitgliedschaft im Bieberer Heimatverein findet die Verbundenheit mit dem Ort Bieber und seinen Bewohnern besonderen Ausdruck. Mehr als 300 Mitglieder bekennen sich zu Bieber und zeigen dies mit dem Bieberer Wappen, drei gelbe Ähren auf grünem Grund.

Vereinsgründung:

Im Jahre 1988 gab es in der Interessengemeinschaft der Bieberer Ortsvereine (IGBOV) erste Gespräche bezüglich des für das Jahr 1991 anstehenden Ereignisses "1200 Jahre Bieber – erste urkundliche Erwähnung unseres Ortes im Jahre 791", festgehalten in einem Dokument des Klosters Lorsch. Experten rieten zur Gründung eines Vereins, und so wurde nach langen Verhandlungen auf Empfehlung der IGBOV der BIEBERER HEIMATVEREIN am 6. März 1990 im Clubraum des TV 1861 OF-Bieber gegründet.

Nach der Eintragung in das amtliche Vereinsregister durfte der Heimatverein den Zusatz "e.V." seinem Namen hinzufügen. Die 1. Ordentliche Mitgliederversammlung fand am 24. April 1990 im kath. Pfarrheim St. Nikolaus statt.

Der Bieberer Heimatverein zählt heute etwa 300 Mitglieder, mit steigender Tendenz.

Egbert Färber

Mauerfeldstraße 12

63073 Offenbach-Bieber

Telefon: (069)894980